News & Tests

Wussten Sie schon? Rund 130 Gramm Hausstaub, in welchem oft zahllose Schadstoffe (mehr Info) enthalten sind, atmen wir alleine zuhause Jahr für Jahr ein. Die Belastung bei der Haushaltsarbeit, im Straßenverkehr (Abgase) oder am Arbeitsplatz (Tonerstaub) liegt im Allgemeinen noch um ein Vielfaches höher. Dies gilt vor allem für die besonders gefährdeten Berufsgruppen …Selbst-Check

Das Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ berichtete übrigens schon vor längerer Zeit von der Entwicklung australischer Wissenschaftler, die ganz spezielle Nasenfilter gegen Heuschnupfen einsetzen.

Die Wissenschaftler des Woolcook-Institute of Medical Research in Sydney hatten mit dem Nasenfilter eine Alternative zu Nasensprays und sonstigen teilweise Cortison haltigen Medikamenten entwickeln wollen. So testeten Forscher um Tim O’Meara die Nasenfilter an etlichen, von Heuschnupfen geplagten Probanden. Dabei erhielt die eine Hälfte der Gruppe die neu entwickelten Nasenfilter, wohingegen die andere Gruppe mit wirkungslosen Nasenstöpseln ausgestattet wurde.

Laut den Forschern traten bei den Probanden mit Nasenfiltern keine nennenswerten Heuschnupfen-Symptome auf, wohingegen die Träger der wirkungslosen Plastikstöpsel ständig niesen mussten und die Augen juckten bzw. die Nase lief.

Die überraschende Wirkungsweise des Nasenfilters beruht laut einem Bericht des Fachblattes „New Scientist“ auf einer speziellen Schicht, die Staub und Pollen quasi abfangen kann. Dabei sollen bis zu 97 % der Staubpartikel und Pollen abgefangen werden können.

Quellen: naturreporter.de, lexsoft.de, tk-logo.de

Zwischenzeitlich ist es deutschen Unternehmen, gemeinsam mit einem Hersteller in der Schweiz, gelungen, einen Mini Staub- & Schadstoff-Filter für die Nase als Atemschutz zu entwickeln, der sich gegenüber dem australischen Nasenfilter durch einen höheren Wirkungsgrad, bedingt durch dessen elektrostatische Aufladung, und besseren Tragekomfort bei gleichzeitig sehr guter Filterwirkung und gleichwohl außerordentlich hoher Luftdurchlässigkeit auszeichnet. Dadurch kann vermieden werden, dass der Benutzer des Nasenfilters verstärkt durch den Mund atmet und so gleichwohl Schadstoffe, Kleinpartikel, Tierhaare, Pollen oder ähnliche Allergene aufnimmt. Zahlreiche Probanden, die von ihrem HNO-Arzt den deutschen Partikel-Filter für die Nase erhalten hatten, der unter dem Namen ALLERGO-FIT – Atemschutz in den Apotheken erhältlich ist, bestätigen sowohl den hohen Wirkungsgrad als auch einen ausgezeichneten Tragekomfort. Als positiver Nebeneffekt wurde festgestellt, dass die Neigung zum nächtlichen Schnarchen ebenfalls erheblich zurück ging.

Für Außenstehende ist der Mini Staub- & Schadstoff-Filter für die Nase übrigens kaum sichtbar, so dass er praktisch völlig diskret getragen werden kann und völlig zu Recht als “unsichtbarer” Atemschutz bezeichnet wird.

 

Hier finden Sie übrigens den vollständigen Wirksamkeits-Test des Instituts für Sensorik & Elektronik, Gruppe Partikelmesstechnik der Fachhochschule Nordwestschweiz.